Materialwissenschaftliches Zentrum für Energiesysteme, Karlsruhe

Wettbewerb Kunst-am-Bau, Materialwissenschaftliches Zentrum für Energiesysteme, Karlsruhe
"Thermodynamische Zeichen", 2.Standort
"Thermodynamische Zeichen", 1.Standort
"Thermodynamische Zeichen", 1.Standort

Thermodynamische Zeichen

 

Erster Standort

Inspiriert von den abgerundeten Ecken und der Lamellenstruktur der oberen Geschosse der Gebäude des MZE und des uTC habe ich gebogene Stahlbänder als Gestaltungs-element aufgegriffen und daraus zwei Plastiken für den ersten Standort entwickelt.

 

Auf der Grünfläche zwischen MZE, uTC und dem House of Competence sollen zwei Plastiken aus farbigen Stahlbändern von ca. 2,60m Höhe stehen, die wie in der Thermographie verschiedene Wärmestufen symbolisieren sollen. Sie sind um einen fiktiven "leeren" Kern gebaut, welcher ein sich aufrecht bewegender Mensch sein kann, es kann aber auch eine Flamme darstellen.

 

Die breite Plastik kann um einen Kern eines sitzenden Menschen gebaut sein, als Sinnbild für potentielle Energie, wogegen der aufrechte sich bewegende Mensch für kinetische Energie steht. Beides Zeichen für einerseits die Forschung, andererseits die Praxis.

Wärme ist die ursprünglichste vom Menschen benötigte Energieform. Wärme als Ausdruck von freigesetzter Energie, als erwünschtes Endprodukt oder als Nebenprodukt bei Energieumwandlung, vom heißen Kern in den Farben von orange bis rot oder von innen rot nach außen sich abkühlend, blau.

Die beiden Plastiken sollen entlang des Weges zum MZE stehen, so dass man die breite Plastik sieht, wenn man aus dem MZE herauskommt und sie auch von der anderen Seite, vom House of Competence wahrnimmt. Die orange-rote aufrechte Plastik soll hauptsächlich vom Weg aus zu sehen sein.

Die stehenden Plastiken symbolisieren das "Prinzip Mensch" und sein Ringen um Energiegewinnung.

 

Zweiter Standort

Am zweiten Standort , unter dem Vordach zum Eingang des uTC sollen in den drei Deckenöffnungen Konstruktionen aus Stahl- oder Aluminiumbändern hängen.

Jeweils vier "Reifen" hängen ineinander verschränkt unter jeder Öffnung wie ein sich verjüngender Wirbel. Sie können aus statischen Gründen auch mit Stangen starr fixiert sein. Sie sollen an Bahnen von Elektronen , die um einen Atomkern kreisen, erinnern. Auch sind sie wie die stehenden Plastiken des ersten Standorts in den Farben von innen warm nach außen kalt , von orange nach blau, gehalten.

Diese Plastiken sind mit Ausblick auf den Himmel und somit dem Licht der Sonne - einer der größten vorstellbaren Energiequellen - wahrnehmbar.