Tanz-Skulptur

Für das Thema „Wie wollen wir leben und wie hat Corona dieses Leben verändert“ schlage ich spiralförmige begehbare Struktur aus Holzlatten vor, die außen flach beginnt und nach innen stufenweise ansteigt.

 

Die Spirale ist in den Farben schwarz/weiß gehalten, bis auf die letzten vier Streben im Kern der Spirale, diese sind stark farbig.

 

 

 

Der innere Kern der Spirale soll die eigenen vier Wände symbolisieren, sie sind belebt, also stark farbig… Das direkte Drumherum, das soziale Umfeld, das öffentliche Leben ist tot, Geschäfte und Cafés sind geschlossen, somit schwarz-weiß gehalten.

 

Man zieht sich in sein Schneckenhaus zurück…

 

Corona zeigt uns Grenzen auf, lehrt uns, mit ihnen neu umzugehen. Grenzen werden geschlossen, Corona bewirkt eine Bewegung, eine Hinwendung nach Innen, wie die Form der Spirale.

 

Wo sind die Grenzen menschlichen Wirkens auf der Erde? Wo muss der Mensch erkennen , dass er die Natur respektieren muss , ja als als ein Teil ihrer selbst, um letztlich auch nicht sich selbst die Lebensgrundlage zu nehmen und sich zu zerstören?

 

 

 

Die Spirale steht somit für Wachstum, ein Prinzip des Lebens und des Entstehens von Leben und bildet ein Gegenbild zur Zerstörung der Natur durch den Menschen.

 

 

 

 

Tanzfilm von Lucia Gerhard mit Anna Melnikova (Tänzerin), Skulptur "Ragtime", Elgin Willigerodt

Tanzfilm von Lucia Gerhard mit Anna Melnikova (Tänzerin)

Improvisation zweier Tänzer und Musiker zur Coronaspirale, Volkspark Rehberge, Juli 2021

Tänzer: Anna Melnikova, Ingo Reulecke                                                                           Musiker: Christin Dross (Violine), Holger Bey (E-Gitarre)